Meistgestellte Fragen und Antworten zu Corona

(Stand 11.10.2021)

Kann ich im Labor einen Antigen-Schnelltest machen lassen?

Ja, seit dem 11. Oktober ist dies nach vorheriger Terminvereinbarung über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de möglich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Schnelltests ab dem 11. Oktober kostenpflichtig sind. Ausnahmen gelten für Personen, die nicht geimpft werden können und für die keine allgemeine Impfempfehlung vorliegt. Die Kosten für einen Schnelltest betragen 15,00 €, für einen PCR-Express-Test 128,23 €. Bitte kommen Sie nur ohne Symptome zu uns ins Labor.

Kann ich im Labor einen PCR-Test machen lassen?

Ja, ohne Symptome ist dies Montag bis Freitag zwischen 8 -19 Uhr und am Wochenende zwischen 11-17 Uhr möglich. Bitte vereinbaren Sie einen Termin über www.schnelltest-heidrich.de. So können wir lange Wartezeiten bei der Anmeldung am Empfang vermeiden und Fehlern in der Dateneingabe vorbeugen.

  • Hinweis: Bei einem PCR-Nachweis für eine Reise ins Ausland benötigen wir Ihre Passport Nummer. Bitte informieren Sie uns auch vorab, ob Sie den Nachweis zusätzlich in englischer Sprache benötigen. Bei einer späteren Nachforderung enstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

  • Bei dem PCR Nachweis wird bei uns kein Pooling angewendet, um die Sensitivität der Methode nicht zu vermindern.

Wie erfolgt die Abstrichentnahme?

Wir führen einen Nasenabstrich oder einen Rachenabstrich durch. Dabei wird mit einem Stäbchen die Rachenhinterwand hinter dem Zäpfchen berührt oder die Nasenschleimhaut abgestrichen. Um einige Zellen und damit Viren zu bekommen, ist leichter Druck notwendig.

Wie lange muß man auf das Testergebnis warten?

Die Ergebnisse für einen PCR-Test werden in der Regel innerhalb von 24h erstellt. Es kann allerdings je nach Auftragslage und Materialbestand zu Abweichungen kommen. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen innerhalb der 24h ab. Der Schnelltest Nachweis liegt nach ca. 30 min vor.

Wie erfolgt die Ergebnisübermittlung?

Die Ergebnisübermittlung erfolgt entsprechend Ihrem Wunsch bei Auftragserteilung eines PCR-Test per Post, Email, Corona-App oder Fax. Sollte bei Ihnen Covid-19 nachgewiesen werden, rufen wir Sie zudem umgehend an und sind verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren. Das Schnelltest-Ergebniss erhalten Sie per Corona Warn-App oder Email.

Wird mein Ergebnis automatisch der Corona-App übermittelt?

Bei vorliegender Einwilligung auf dem ärztlichen Anforderungsschein (Muster 10C) wird das Testergebnis von uns mittels Datamatrix-Code anonym an die Corona-App übermittelt und kann dort von Ihnen mit Hilfe eines QR-Codes abgerufen werden. Mit dieser Einwilligung unterstützen Sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und helfen uns, in der Ergebnisübermittlung Zeit zu sparen.

Gibt es den Befund auch in englischer Sprache?

Gern stellen wir den Befund in englischer Sprache aus. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch auf dem Auftragsschein. Bei einer späteren Nachforderung des Befunds in englischer Sprache entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

Wird der Befund beim Grenzübergang akzeptiert?

Nach unserem Kenntnisstand werden unsere PCR-Befunde beim Grenzübergang akzeptiert sofern Ihre Passport Nummer mit vermerkt ist. Bitte geben Sie diese auf unserem digitalen Anmeldeformular mit an. Bitte informieren Sie sich aber sicherheitshalber vorher bei dem jeweiligen Reiseland, welche Formalien erfüllt werden müssen. Oft muss der Befund unterschrieben und mit einem Stempel versehen sein.

Wo kann ich ansonsten einen PCR Test durchführen lassen?

Ohne Symptome können Sie sich z. B. in der Notfallpraxis Altona testen lassen. Alternativ steht Ihnen Ihr Hausarzt zur Verfügung. Bitte beachten Sie die weiter unten aufgeführten Hinweise zur Kostenübernahme.

Ist eine Terminabsprache erforderlich?

Um Wartezeiten zu vermeiden, melden Sie sich bitte unter www.schnelltest-heidrich.de an.

Ich habe Symptome, was muss ich tun?

Bei Symptomen melden Sie sich bitte ausschließlich telefonisch bei Ihrem Hausarzt, der Notfallpraxis in Altona oder beim Arztruf der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (Tel. 116 117).

Wichtig: Gehen Sie niemals unangekündigt mit Symptomen in eine medizinische Einrichtung oder ein Labor.

Wie steht es mit der Übernahme der Kosten für die Tests?

Alle aktuellen Entwicklungen zur Kostenübernahme und wo Sie sich testen lassen können finden Sie hier: https://www.hamburg.de/corona-schnelltest/

Wie verhalte ich mich als Arbeitgeber, wenn ich meinen Mitarbeitern eine Testmöglichkeit bieten möchte?

Unser Labor bietet für Firmen Dienstleistungsverträge an, die insbesondere auch den Datenschutz regeln.

Wie läuft es mit der Rechnung?

Wenn Sie Selbstzahler sind, erhalten Sie die Rechnung für einen PCR-Test in der Regel einige Tage nach Abschluß der Untersuchung per Post oder Sie zahlen hier direkt im Labor. Schnelltests müssen vor Ort bezahlt werden, sofern Sie sich nicht kostenfrei testen lassen können.

Informationen für Reiserückkehrer und Reisen finden Sie unter folgendem Link:

Allgemeine Informationen

Wann ist das Labor geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr.
Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr

Wo befindet sich das Labor / Anfahrt

Unser Labor finden Sie im Klinikweg 23, 22081 Hamburg-Barmbek. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U3-Bahnstation Hamburger Straße sowie das EKZ Hamburger Meile.

Was Patienten über unsere Arbeit wissen sollten

Wir begrüßen Sie im Labor Dr. Heidrich & Kollegen

Wir gehören zu den letzten inhabergeführten Laboren in Norddeutschland. Bei uns arbeiten über 120 Menschen, die als Experten für Labordiagnostik in der Lage sind, über 1000 verschiedene Tests durchzuführen – für Ihre Gesundheit.

Im Auftrag Ihres Arztes untersuchen wir beispielsweise Ihre Blutprobe oder jede andere Art von Probe, erstellen aus den Ergebnissen einen Laborbefund und diskutieren in schwierigen Fällen die Ergebnisse auch mit Ihnen zusammen.

Sie können auch direkt zu uns kommen

Was viele nicht wissen: Ihre Blutentnahme, Bluttransfusion oder Wunschleistungen nehmen wir gerne auch bei uns im Hause vor.

Blutentnahme: Immer häufiger werden Patienten gleich zu uns überwiesen, damit wir das Blut im Labor direkt abnehmen können. Das ist immer dann besonders wichtig, wenn das Blut ganz frisch untersucht werden muss oder wenn eine Beratung durch den Laborarzt, Humangenetiker oder Mikrobiologen gewünscht wird.

Bluttransfusion: Diese führen wir bei uns im Labor in privater Atmosphäre durch und beraten Sie auch bei schwierigen Infektionserkrankungen persönlich.
 Sie können sich zudem bei individuellen Fragen zur Blutgerinnung von Ihrem behandelnden Arzt in unsere „Gerinnungssprechstunde" überweisen lassen. Erfahren Sie mehr über unsere INR-Schulungen.

Wunsch-Leistungen (IGeL) gehören ebenfalls zu unserem Patienten-Angebot. Nicht alle Laboruntersuchungen bezahlt die Krankenkasse. Insbesondere, wenn noch keine Krankheit ausgebrochen ist und es sich um eine Präventionsleistung handelt. Erfahren Sie mehr über mögliche Wunschleistungen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darauf, alle Fragen mit Ihnen zu klären und einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.

 

Für weitere Fragen rufen Sie uns gern an.
Bleiben Sie gesund! Ihr Labor-Team