Meistgestellte Fragen und Antworten zu Corona

Öffnungszeiten am 26. Mai 2022

Am 26. Mai 2022 hat unser Testzentrum geschlossen. Es können keine Schnelltests und keine Abstriche für PCR-Tests bei uns im Labor durchgeführt werden.

(Stand 17.02.22)

Kann ich im Labor einen Antigen-Schnelltest machen lassen?

Ja, seit dem 11. Oktober 2021 ist dies nach vorheriger Terminvereinbarung über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de möglich. Seit dem 13.11.2021 haben wieder alle Menschen in Deutschland einen Anspruch auf mindestens einen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche durch geschultes Personal. Das gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus der Person. Das Ergebnis des Schnelltests erhalten Sie in der Regel nach spätestens 30 Minuten per E-Mail. Bitte kommen Sie nur ohne Symptome zu uns ins Labor.

Kann ich im Labor einen PCR-Test machen lassen?

Ja, ohne Symptome ist dies Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:30 Uhr, sowie Samstag und Sonntag zwischen 11:00 und 16:30 Uhr möglich. Bitte registrieren Sie sich für den PCR-Test über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de und kommen Sie während der Öffnungszeiten mit der bei der Buchung erhaltenen TAN vorbei.

  • Hinweis: Bei einem PCR-Nachweis für eine Reise ins Ausland benötigen wir Ihre Passport Nummer. Bitte informieren Sie uns auch vorab, ob Sie den Nachweis zusätzlich in englischer Sprache benötigen. Bei einer späteren Nachforderung enstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

  • Wir führen den Nachweis auf COVID-19 mittels der zuverlässigen PCR-Methode durch. Um die Sensitivität der Methode nicht zu vermindern, wird bei uns kein Pooling angewendet.

Kann ich im Labor einen Antikörpertest machen lassen?

Ja, ohne Symptome ist dies Montag bis Freitag zwischen 14:00 und 16:00 Uhr möglich. Bitte buchen Sie den Antikörpertest über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de, und kommen Sie zwischen 14:00 und 16:00 Uhr mit der bei der Buchung erhaltenen TAN vorbei. Für den Antikörpertest ist eine Blutabnahme notwendig.

Wie erfolgt die Abstrichentnahme?

Wir führen einen Rachenabstrich für einen PCR-Test und einen Nasen-Rachen-Abstrich für den Schnelltest durch. Bei dem Rachenabstrich wird mit einem Tupfer die Rachenhinterwand hinter dem Zäpfchen berührt. Um einige Zellen und damit Viren zu bekommen, ist leichter Druck notwendig. Bei dem Nasenabstrich wird der Tupfer tief in die Nase eingeführt.

Wie lange muß man auf das Testergebnis warten?

Die Ergebnisse für einen PCR-Test werden in der Regel innerhalb von 24h erstellt. Es kann allerdings je nach Auftragslage und Materialbestand zu Abweichungen und Verzögerungen kommen. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen innerhalb der 36h ab. Der Schnelltest Nachweis liegt nach ca. 30 min vor. Bei Nachfragen melden Sie sich gerne unter info@labor-heidrich.de

Wie erfolgt die Ergebnisübermittlung?

Die Ergebnisübermittlung erfolgt entsprechend Ihrem Wunsch bei Auftragserteilung eines PCR-Tests per Post, Email, Corona-Warn-App oder Fax. Sollte bei Ihnen Covid-19 nachgewiesen werden, rufen wir Sie zudem umgehend an und sind verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren. Das Schnelltest-Ergebnis erhalten Sie per Corona Warn-App oder Email.

Wird mein Ergebnis automatisch der Corona-Warn-App übermittelt?

Nein, nur bei vorliegender Einwilligung wird das Testergebnis von uns mittels Datamatrix-Code anonym an die Corona-Warn-App übermittelt und kann dort von Ihnen mit Hilfe eines QR-Codes abgerufen werden. Mit einer Einwilligung unterstützen Sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und helfen uns, in der Ergebnisübermittlung Zeit zu sparen.

Kann ich mein Ergebnis nachträglich an die Corona-Warn-App übermitteln?

Wenn sie keinen QR-Code zum Scannen für die Corona-Warn-App bekommen haben, können Sie diesen bei uns nachträglich erstellen. Der PCR-Test muss durch das Labor Dr. Heidrich & Kollegen durchgeführt worden sein. Für die Erstellung des QR-Code folgen Sie bitte unserem Link und folgen dort den Anweisungen: QR-Code erzeugen für die CWA

Gibt es den Befund auch in englischer Sprache?

Gern stellen wir den Befund in englischer Sprache aus. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch auf dem Auftragsschein. Bei einer späteren Nachforderung des Befunds in englischer Sprache entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

Wird der Befund beim Grenzübergang akzeptiert?

Nach unserem Kenntnisstand werden unsere PCR-Befunde beim Grenzübergang akzeptiert sofern Ihre Passport Nummer mit vermerkt ist. Bitte geben Sie diese auf unserem digitalen Anmeldeformular mit an. Bitte informieren Sie sich aber sicherheitshalber vorher bei dem jeweiligen Reiseland, welche Formalien erfüllt werden müssen. Oft muss der Befund unterschrieben und mit einem Stempel versehen sein.

Wo kann ich ansonsten einen PCR Test durchführen lassen?

Mit typischen Covid-19 Symptomen wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder an einen Facharzt.

Ab dem 01. Mai 2022 werden Personen mit Covid-19 Symptomen nicht mehr vom Arztruf 116 117 getestet. Auch in den Notfallpraxen des Arztrufes werden keine symptomatischen Personen mehr getestet. 

Wichtig: Gehen Sie niemals unangekündigt mit Symptomen in eine medizinische Einrichtung oder ein Labor.

Wann muss ich einen PCR-Test nicht selbst bezahlen?

  • Personen mit typischen „COVID 19-Symptomen“ erhalten einen PCR-Test, die Kosten übernimmt in diesem Fall die gesetzliche oder private Krankenversicherung.
  • Wenn Sie einen positiven Schnelltest von einer offiziellen Stelle nachweisen können.
  • Für RisikopatientInnen sowie Personen aus vulnerablen oder medizinischen Bereichen besteht auch asymptomatisch weiterhin die Möglichkeit der direkten PCR-Testung.

Die Kosten für einen PCR-Test werden NICHT mehr übernommen und müssen privat getragen werden, wenn:

  • Sie ein “erhöhtes Risiko” auf der Corona-Warn-App haben. In diesem Fall steht Ihnen nur ein kostenfreier Schnelltest zur Verfügung. Ist dieser positiv, steht Ihnen ein kostenfreier PCR-Test zu.
  • Sie zur Einreise in ein anderes Land einen negativen PCR-Test benötigen.
  • Sie Reiserückkehrer sind und einen negativen PCR-Nachweis benötigen.
  • Ihr Arbeitgeber einen negativen PCR-Nachweis verlangt.

Wie läuft es mit der Rechnung?

Wenn Sie Selbstzahler sind, erhalten Sie die Rechnung für einen PCR-Test oder andere private Leistungen in der Regel einige Tage nach Abschluß der Untersuchung per Post oder Sie zahlen hier direkt im Labor. Es gibt einen Anspruch auf mindestens einen kostenlosen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche – dies gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus.

Allgemeine Informationen

Wann ist das Labor geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

  • Durchführung von Schnelltests (mit Termin) und PCR-Tests Montag-Freitag von
    08:00 bis 17:30 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 bis 16:30 Uhr
  • Durchführung von Antikörpertests Montag-Freitag zwischen 14:00 bis 16:00 Uhr.

Hinweis: Wir bitten um Buchung von PCR-Tests und Antikörpertests sowie um Terminvereinbarung bei Schnelltests. Dies ist über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de möglich.

Wo befindet sich das Labor / Anfahrt

Unser Labor finden Sie im Klinikweg 23, 22081 Hamburg-Barmbek. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U3-Bahnstation Hamburger Straße sowie das EKZ Hamburger Meile.

Was Patienten über unsere Arbeit wissen sollten

Wir begrüßen Sie im Labor Dr. Heidrich & Kollegen

Wir gehören zu den letzten inhabergeführten Laboren in Norddeutschland. Bei uns arbeiten über 200 Menschen, die als Experten für Labordiagnostik in der Lage sind, über 1.000 verschiedene Tests durchzuführen – für Ihre Gesundheit.

Im Auftrag Ihres Arztes untersuchen wir beispielsweise Ihre Blutprobe oder jede andere Art von Probe, erstellen aus den Ergebnissen einen Laborbefund und diskutieren in schwierigen Fällen die Ergebnisse auch mit Ihnen zusammen.

Sie können auch direkt zu uns kommen

Was viele nicht wissen: Ihre Blutentnahme oder Wunschleistungen nehmen wir gerne auch bei uns im Hause vor.

Blutentnahme: Immer häufiger werden Patienten gleich zu uns überwiesen, damit wir das Blut im Labor direkt abnehmen können. Das ist immer dann besonders wichtig, wenn das Blut ganz frisch untersucht werden muss oder wenn eine Beratung durch den Laborarzt, Humangenetiker oder Mikrobiologen gewünscht wird.

Sie können sich zudem bei individuellen Fragen zur Blutgerinnung von Ihrem
behandelnden Arzt in unsere „Gerinnungssprechstunde" überweisen lassen.
Erfahren Sie mehr über unsere INR-Schulungen.

Wunsch-Leistungen (IGeL) gehören ebenfalls zu unserem Patienten-Angebot. Nicht alle Laboruntersuchungen bezahlt die Krankenkasse. Insbesondere, wenn noch keine Krankheit ausgebrochen ist und es sich um eine Präventionsleistung handelt. Erfahren Sie mehr über mögliche Wunschleistungen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darauf, alle Fragen mit Ihnen zu klären und einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.

 

Für weitere Fragen rufen Sie uns gern an oder senden uns eine Mail an:
info@labor-heidrich.de


Bleiben Sie gesund! Ihr Labor-Team