Meistgestellte Fragen und Antworten zu Corona

(Stand 11.10.2021)

Kann ich im Labor einen Antigen-Schnelltest machen lassen?

Ja, seit dem 11. Oktober ist dies nach vorheriger Terminvereinbarung über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de möglich. Seit dem 13.11.2021 haben wieder alle Menschen in Deutschland einen Anspruch auf mindestens einen Antigen-Schnelltest (PoC-Test) pro Woche durch geschultes Personal. Das gilt unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus der Person. Das Ergebnis des Schnelltests erhalten Sie in der Regel nach spätestens 30 Minuten per E-Mail. Bitte kommen Sie nur ohne Symptome zu uns ins Labor.

Kann ich im Labor einen PCR-Test machen lassen?

Ja, ohne Symptome ist dies Montag bis Freitag zwischen 8 – 18 Uhr möglich. Bitte buchen Sie den PCR- Test über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de, und kommen Sie während der Öffnungszeiten mit dem bei der Buchung erhaltenen TAN vorbei.

  • Hinweis: Bei einem PCR-Nachweis für eine Reise ins Ausland benötigen wir Ihre Passport Nummer. Bitte informieren Sie uns auch vorab, ob Sie den Nachweis zusätzlich in englischer Sprache benötigen. Bei einer späteren Nachforderung enstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

  • Wir führen den Nachweis auf COVID-19 mittels der zuverlässigen PCR-Methode durch. Um die Sensitivität der Methode nicht zu vermindern, wird bei uns kein Pooling angewendet. Von sogenannten Schnelltests oder Selbsttests raten wir ab.

Kann ich im Labor einen Antikörpertest machen lassen?

Ja, ohne Symptome ist dies Montag bis Freitag zwischen 14 – 16 Uhr möglich. Bitte buchen Sie den Antikörpertest über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de, und kommen Sie zwischen 14-16 Uhr mit der bei der Buchung erhaltenen TAN vorbei.

Wie erfolgt die Abstrichentnahme?

Wir führen einen Rachenabstrich durch, der unter Anleitung auch als Selbstabstrich erfolgen kann. Dabei soll mit einem Stäbchen die Rachenhinterwand hinter dem Zäpfchen berührt werden. Um einige Zellen und damit Viren zu bekommen, ist leichter Druck notwendig.

Wie lange muß man auf das Testergebnis warten?

Die Ergebnisse für einen PCR-Test werden in der Regel innerhalb von 24h erstellt. Es kann allerdings je nach Auftragslage und Materialbestand zu Abweichungen kommen. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen innerhalb der 24h ab. Der Schnelltest Nachweis liegt nach ca. 30 min vor.

Wie erfolgt die Ergebnisübermittlung?

Die Ergebnisübermittlung erfolgt entsprechend Ihrem Wunsch bei Auftragserteilung eines PCR-Test per Post, Email, Corona-Warn-App oder Fax. Sollte bei Ihnen Covid-19 nachgewiesen werden, rufen wir Sie zudem umgehend an und sind verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren. Das Schnelltest-Ergebniss erhalten Sie per Corona Warn-App oder Email.

Wird mein Ergebnis automatisch der Corona-Warn-App übermittelt?

Bei vorliegender Einwilligung auf dem ärztlichen Anforderungsschein (Muster 10C) wird das Testergebnis von uns mittels Datamatrix-Code anonym an die Corona-Warn-App übermittelt und kann dort von Ihnen mit Hilfe eines QR-Codes abgerufen werden. Mit dieser Einwilligung unterstützen Sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und helfen uns, in der Ergebnisübermittlung Zeit zu sparen.

Kann ich mein Ergebnis nachträglich an die Corona-Warn-App übermitteln?

Wenn sie keinen QR-Code zum Scannen für die Corona-Warn-App bekommen haben, können Sie diesen bei uns nachträglich erstellen. Der PCR-Test muss durch das Labor Dr. Heidrich & Kollegen durchgeführt worden sein. Für die Erstellung des QR-Code folgen Sie bitte unserem Link und folgen dort den Anweisungen: QR-Code erzeugen für die CWA

Gibt es den Befund auch in englischer Sprache?

Gern stellen wir den Befund in englischer Sprache aus. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch auf dem Auftragsschein. Bei einer späteren Nachforderung des Befunds in englischer Sprache entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

Wird der Befund beim Grenzübergang akzeptiert?

Nach unserem Kenntnisstand werden unsere PCR-Befunde beim Grenzübergang akzeptiert sofern Ihre Passport Nummer mit vermerkt ist. Bitte geben Sie diese auf unserem digitalen Anmeldeformular mit an. Bitte informieren Sie sich aber sicherheitshalber vorher bei dem jeweiligen Reiseland, welche Formalien erfüllt werden müssen. Oft muss der Befund unterschrieben und mit einem Stempel versehen sein.

Wo kann ich ansonsten einen PCR Test durchführen lassen?

Mit Symptomen können Sie sich z. B. in der Notfallpraxis Altona testen lassen. Alternativ, auch ohne Symptome, steht Ihnen Ihr Hausarzt zur Verfügung. Bitte beachten Sie die weiter unten aufgeführten Hinweise zur Kostenübernahme.

Ist eine Terminabsprache erforderlich?

Eine Terminabsprache ist in der Notfallpraxis Altona sowie bei uns im Labor nicht erforderlich.

Ich habe Symptome, was muss ich tun?

Bei Symptomen melden Sie sich bitte ausschließlich telefonisch bei Ihrem Hausarzt, der Notfallpraxis in Altona oder beim Arztruf der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (Tel. 116 117).

Wichtig: Gehen Sie niemals unangekündigt mit Symptomen in eine medizinische Einrichtung oder ein Labor.

Werden die Kosten eines PCR Tests von der Kasse übernommen?

Ja, gleichermaßen für gesetzlich- und privatversicherte Bürger, wenn...

  • Sie typische und atypische Symptome haben und eine diagnostische Abklärung durch Ihren Hausarzt angeordnet wurde.
  • Sie über die Corona-Warn-App auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen wurden.
  • Sie behördlich, z. B. vom Gesundheitsamt, zur Testung aufgefordert wurden.


Die Kosten werden NICHT übernommen und müssen privat getragen werden, wenn...

  • Sie zur Einreise in ein Reiseland einen negativen Nachweis von Covid-19 benötigen.
  • Ihr Arbeitgeber einen negativen Nachweis verlangt.
  • Sie Reiserückkehrer sind.


Unser Labor bietet für Firmen Dienstleistungsverträge an, die insbesondere auch den Datenschutz regeln.

Wie läuft es mit der Rechnung?

Wenn Sie Selbstzahler sind, erhalten Sie die Rechnung für einen PCR-Test in der Regel einige Tage nach Abschluß der Untersuchung per Post oder Sie zahlen hier direkt im Labor. Schnelltests müssen vor Ort bezahlt werden, sofern Sie sich nicht kostenfrei testen lassen können.

Informationen für Reiserückkehrer und Reisen finden Sie unter folgendem Link:

Risikogebiete werden nur noch in zwei Kategorien ausgewiesen: Hochrisikogebiete und Virusvarianten-
gebiete. Die Kategorie der „einfachen“ Risikogebiete entfällt.

Ich bin Rückkehrer aus einem Nicht-Risikogebiet, was muss ich tun?

  • 3-G Regel: Personen ab 12 Jahren müssen grundsätzlich bei Einreise über ein negatives Testergebnis, einen Impfnachweis oder einen Genesenennachweis verfügen. Der Nachweis kann bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizeioder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.

➔ Hinweis: Das negative Testergebnis muss VOR der Einreise vorliegen und darf maximal 48 Stunden (Antigen-Tests) oder 72 Stunden (PCR) alt sein.

Ich komme aus einem Hochrisikogebiet zurück, was muss ich tun?

Übersicht Risikogebiete

  • Registrierung vor Einreise mittels digitaler Einreiseanmeldung für alle Einreisenden (auch Kinder): https://www.einreiseanmeldung.de
  • Test-Nachweispflicht: VOR der Einreise muss von ungeimpften Personen ab 12 Jahren ein negatives Testergebnis (Antigen-Test oder PCR-Test) vorgehalten werden. Dieses darf bei Einreise max. 48 Stunden (Antigen) bzw. 72 Stunden (PCR) alt sein. Geimpfte und Genesene benötigen einen entsprechenden Nachweis.
  • Alle Nachweise können bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei oder durch die zuständige Behörde verlangt werden. Flugreisende müssen dem Beförderer den Nachweis schon vor Abreise vorlegen.
  • Quarantänepflicht für 10 Tage für Ungeimpfte ab 12 Jahren. Frühstens ab Tag 5 kann die Quarantäne durch einen negativen Test (PCR oder PoC) verkürzt werden. Der Test darf in einem der Testzentren, in einer Apotheke, beim Hausarzt oder bei uns im Labor durchgeführt werden. Zum Zweck des Tests darf die Quarantäne kurzzeitig unter strikter Einhaltung der AHA Regeln unterbrochen werden. Das negative Testergebnis muss über www.hamburg.de/corona-kontakt an das Gesundheitsamt übermittelt werden.
  • Quarantänepflicht für 5 Tage für Ungeimpfte unter 12 Jahren.
  • Geimpfte und Genesene sind von der Quarantänepflicht ausgenommen.

Ich komme aus einem Virusvariantengebiet zurück, was muss ich tun?

  • Einreiseanmeldung vor der Einreise unter https://www.einreiseanmeldung.de für alle.
  • Nachweispflicht: VOR der Einreise muss muss dem Beförderer ein negativer Testnachweis vorgelegt werden (AUCH von Geimpften und Genesenen). Ein Impf- oder Genesenennachweis reicht nicht aus. Eine Beförderung ohne Nachweis ist jeweils ausgeschlossen.
    Auch bei der Kontrolle des grenzüberschreitenden Verkehrs nach Deutschland durch die Bundespolizei kann der Nachweis verlangt werden. Dieser darf bei Einreise maximal 24 Stunden (Antigen-Test) beziehungsweise 72 Stunden (PCR) alt sein. Ausgenommen sind Kinder unter 12 Jahren.
  • Quarantänepflicht für 14 Tage auch für Geimpfte und Genesene.
    Ausgenommen: Geimpfte, bei denen der Impfstoff nachweislich vor der vorherrschenden Variante schützt.

Gibt es generelle Ausnahmeregelungen?

Ausnahmeregelungen - beispielsweise für bestimmte Berufsgruppen oder Pendler - finden Sie in der Coronavirus-Einreise-Verordnung, diese müssen ggfs. vorab beim zuständigen Gesundheitsamt beantragt werden.

Wie verhält es sich mit Kindern unter 12 Jahren?

Kinder unter 12 Jahren müssen nicht getestet werden. Es besteht keine Nachweispflicht. Allerdings sind sie bei einer Einreise aus Hochrisikogebieten zu einer Quarantäne von fünf Tagen verpflichtet. Nach Einreise aus einem Virusvariantengebiet gilt eine Quarantäne von 14 Tagen.

Was muss ich tun, wenn bei mir innerhalb von 10 Tagen nach Reiserückkehr Symptome auftreten?

Treten binnen zehn Tagen nach Einreise Symptome einer Corona-Infektion auf, begeben Sie sich sofort in Quarantäne und wenden sich bitte umgehend an das zuständige Gesundheitsamt. Dort erhalten Sie weitere Informationien.

Allgemeine Informationen

Wann ist das Labor geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

  • Durchführung von Schnelltests (mit Termin) und PCR-Tests Montag-Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 11:00 bis 17:00 Uhr
  • Durchführung von Antikörpertests Montag-Freitag zwischen 14:00 bis 16:00 Uhr.

Hinweis: Wir bitten um Buchung von PCR-Tests und Antikörpertests sowie um Terminvereinbarung bei
Schnelltests. Dies ist über unsere Website www.schnelltest-heidrich.de möglich.

Wo befindet sich das Labor / Anfahrt

Unser Labor finden Sie im Klinikweg 23, 22081 Hamburg-Barmbek. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U3-Bahnstation Hamburger Straße sowie das EKZ Hamburger Meile.

Was Patienten über unsere Arbeit wissen sollten

Wir begrüßen Sie im Labor Dr. Heidrich & Kollegen

Wir gehören zu den letzten inhabergeführten Laboren in Norddeutschland. Bei uns arbeiten über 120 Menschen, die als Experten für Labordiagnostik in der Lage sind, über 1000 verschiedene Tests durchzuführen – für Ihre Gesundheit.

Im Auftrag Ihres Arztes untersuchen wir beispielsweise Ihre Blutprobe oder jede andere Art von Probe, erstellen aus den Ergebnissen einen Laborbefund und diskutieren in schwierigen Fällen die Ergebnisse auch mit Ihnen zusammen.

Sie können auch direkt zu uns kommen

Was viele nicht wissen: Ihre Blutentnahme, Bluttransfusion oder Wunschleistungen nehmen wir gerne auch bei uns im Hause vor.

Blutentnahme: Immer häufiger werden Patienten gleich zu uns überwiesen, damit wir das Blut im Labor direkt abnehmen können. Das ist immer dann besonders wichtig, wenn das Blut ganz frisch untersucht werden muss oder wenn eine Beratung durch den Laborarzt, Humangenetiker oder Mikrobiologen gewünscht wird.

Bluttransfusion: Diese führen wir bei uns im Labor in privater Atmosphäre durch und beraten Sie auch bei schwierigen Infektionserkrankungen persönlich.
 Sie können sich zudem bei individuellen Fragen zur Blutgerinnung von Ihrem behandelnden Arzt in unsere „Gerinnungssprechstunde" überweisen lassen. Erfahren Sie mehr über unsere INR-Schulungen.

Wunsch-Leistungen (IGeL) gehören ebenfalls zu unserem Patienten-Angebot. Nicht alle Laboruntersuchungen bezahlt die Krankenkasse. Insbesondere, wenn noch keine Krankheit ausgebrochen ist und es sich um eine Präventionsleistung handelt. Erfahren Sie mehr über mögliche Wunschleistungen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darauf, alle Fragen mit Ihnen zu klären und einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.

 

Für weitere Fragen rufen Sie uns gern an.
Bleiben Sie gesund! Ihr Labor-Team