Meistgestellte Fragen und Antworten zu Corona

(Stand 31.08.2021)

Kann ich im Labor einen PCR-Test machen lassen?

Ja, ohne Symptome ist dies Montag bis Freitag zwischen 8 – 18 Uhr möglich. Eine Terminvereinbarung ist nicht notwendig. Bitte geben Sie Ihre persönlichen Daten vorab hier auf unserer Homepage ein oder nutzen Sie vor Ort unseren QR Code. Sie erhalten im Anschluss eine Nummer, die Sie bitte bei uns am Empfang vorzeigen. So können wir lange Wartezeiten bei der Anmeldung am Empfang vermeiden und Fehlern in der Dateneingabe vorbeugen.

  • Hinweis: Bei einem PCR-Nachweis für eine Reise ins Ausland benötigen wir Ihre Passport Nummer. Bitte informieren Sie uns auch vorab, ob Sie den Nachweis zusätzlich in englischer Sprache benötigen. Bei einer späteren Nachforderung enstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.
  • Wir führen den Nachweis auf COVID-19 mittels der zuverlässigen PCR-Methode durch. Um die Sensitivität der Methode nicht zu vermindern, wird bei uns kein Pooling angewendet. Von sogenannten Schnelltests oder Selbsttests raten wir ab.

Wie erfolgt die Abstrichentnahme?

Wir führen einen Rachenabstrich durch, der unter Anleitung auch als Selbstabstrich erfolgen kann. Dabei soll mit einem Stäbchen die Rachenhinterwand hinter dem Zäpfchen berührt werden. Um einige Zellen und damit Viren zu bekommen, ist leichter Druck notwendig.

Wie lange muß man auf das Testergebnis warten?

Die Ergebnisse werden in der Regel innerhalb von 24h erstellt. Es kann allerdings je nach Auftragslage und Materialbestand zu Abweichungen kommen. Bitte sehen Sie von telefonischen Nachfragen innerhalb der 24h ab.

Wie erfolgt die Ergebnisübermittlung?

Die Ergebnisübermittlung erfolgt entsprechend Ihrem Wunsch bei Auftragserteilung per Post, Email, Corona-App oder Fax. Sollte bei Ihnen Covid-19 nachgewiesen werden, rufen wir Sie zudem umgehend an und sind verpflichtet, das Gesundheitsamt zu informieren.

Wird mein Ergebnis automatisch der Corona-App übermittelt?

Bei vorliegender Einwilligung auf dem ärztlichen Anforderungsschein (Muster 10C) wird das Testergebnis von uns mittels Datamatrix-Code anonym an die Corona-App übermittelt und kann dort von Ihnen mit Hilfe eines QR-Codes abgerufen werden. Mit dieser Einwilligung unterstützen Sie die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie und helfen uns, in der Ergebnisübermittlung Zeit zu sparen.

Gibt es den Befund auch in englischer Sprache?

Gern stellen wir den Befund in englischer Sprache aus. Bitte vermerken Sie diesen Wunsch auf dem Auftragsschein. Bei einer späteren Nachforderung des Befunds in englischer Sprache entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 9 EUR.

Wird der Befund beim Grenzübergang akzeptiert?

Nach unserem Kenntnisstand werden unsere Befunde beim Grenzübergang akzeptiert sofern Ihre Passport Nummer mit vermerkt ist. Bitte geben Sie diese auf unserem digitalen Anmeldeformular mit an. Bitte informieren Sie sich aber sicherheitshalber vorher bei dem jeweiligen Reiseland, welche Formalien erfüllt werden müssen. Oft muss der Befund unterschrieben und mit einem Stempel versehen sein.

Wo kann ich ansonsten einen PCR Test durchführen lassen?

Ohne Symptome können Sie sich z. B. in der Notfallpraxis Altona sowie in jedem Testzentrum testen lassen. Alternativ steht Ihnen Ihr Hausarzt zur Verfügung. Bitte beachten Sie die weiter unten aufgeführten Hinweise zur Kostenübernahme.

Ist eine Terminabsprache erforderlich?

Eine Terminabsprache ist in der Notfallpraxis Altona sowie bei uns im Labor nicht erforderlich.

Ich habe Symptome, was muss ich tun?

Bei Symptomen melden Sie sich bitte ausschließlich telefonisch bei Ihrem Hausarzt, der Notfallpraxis in Altona oder beim Arztruf der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (Tel. 116 117).

Wichtig: Gehen Sie niemals unangekündigt mit Symptomen in eine medizinische Einrichtung oder ein Labor.

Werden die Kosten eines PCR Tests von der Kasse übernommen?

Ja, gleichermaßen für gesetzlich- und privatversicherte Bürger, wenn...

  • ...Sie typische und atypische Symptome haben und eine diagnostische Abklärung durch Ihren Hausarzt angeordnet wurde.
  • ...Sie über die Corona-Warn-App auf ein erhöhtes Risiko hingewiesen wurden.
  • ...Sie behördlich, z. B. vom Gesundheitsamt, zur Testung aufgefordert wurden.

Die Kosten werden NICHT übernommen und müssen privat getragen werden, wenn...

  • ...Sie zur Einreise in ein Reiseland einen negativen Nachweis von Covid-19 benötigen.
  • ...Ihr Arbeitgeber einen negativen Nachweis verlangt.
  • ...Sie Reiserückkehrer sind.

Unser Labor bietet für Firmen Dienstleistungsverträge an, die insbesondere auch den Datenschutz regeln.

Wie läuft es mit der Rechnung?

Wenn Sie Selbstzahler sind, erhalten Sie die Rechnung in der Regel einige Tage nach Abschluß der Untersuchung per Post.

Informationen für Reiserückkehrer

(Stand 31.08.2021)

Risikogebiete werden nur noch in zwei Kategorien ausgewiesen: Hochrisikogebiete und Virusvarianten-gebiete. Die Kategorie der „einfachen“ Risikogebiete entfällt.

Übersicht Risikogebiete: www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete_neu.html

Link zur Registrierung vor Einreise mittels digitaler Einreiseanmeldung: http://www.einreiseanmeldung.de/

Gibt es generelle Ausnahmeregelungen?

Ausnahmeregelungen - beispielsweise für bestimmte Berufsgruppen oder Pendler - finden Sie in der Coronavirus-Einreise-Verordnung, diese müssen ggfs. vorab beim zuständigen Gesundheitsamt beantragt werden.

Wie verhält es sich mit Kindern unter 12 Jahren?

Kinder unter 12 Jahren müssen nicht getestet werden. Es besteht keine Nachweispflicht. Allerdings sind sie bei einer Einreise aus Hochrisikogebieten zu einer Quarantäne von fünf Tagen verpflichtet. Nach Einreise aus einem Virusvariantengebiet gilt eine Quarantäne von 14 Tagen.

Was muss ich tun, wenn bei mir innerhalb von 10 Tagen nach Reiserückkehr Symptome auftreten?

Treten binnen zehn Tagen nach Einreise Symptome einer Corona-Infektion auf, begeben Sie sich sofort in Quarantäne und wenden sich bitte umgehend an das zuständige Gesundheitsamt. Dort erhalten Sie weitere Informationen.

Allgemeine Informationen:

Wann ist das Labor geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wo befindet sich das Labor / Anfahrt

Unser Labor finden Sie im Klinikweg 23, 22081 Hamburg-Barmbek. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U3-Bahnstation Hamburger Straße sowie das EKZ Hamburger Meile.

Allgemeine Informationen

Wann ist das Labor geöffnet?

Unsere Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr.

Wo befindet sich das Labor / Anfahrt

Unser Labor finden Sie im Klinikweg 23, 22081 Hamburg-Barmbek. In unmittelbarer Nähe befinden sich die U3-Bahnstation Hamburger Straße sowie das EKZ Hamburger Meile.

Was Patienten über unsere Arbeit wissen sollten

Wir begrüßen Sie im Labor Dr. Heidrich & Kollegen

Wir gehören zu den letzten inhabergeführten Laboren in Norddeutschland. Bei uns arbeiten über 120 Menschen, die als Experten für Labordiagnostik in der Lage sind, über 1000 verschiedene Tests durchzuführen – für Ihre Gesundheit.

Im Auftrag Ihres Arztes untersuchen wir beispielsweise Ihre Blutprobe oder jede andere Art von Probe, erstellen aus den Ergebnissen einen Laborbefund und diskutieren in schwierigen Fällen die Ergebnisse auch mit Ihnen zusammen.

Sie können auch direkt zu uns kommen

Was viele nicht wissen: Ihre Blutentnahme, Bluttransfusion oder Wunschleistungen nehmen wir gerne auch bei uns im Hause vor.

Blutentnahme: Immer häufiger werden Patienten gleich zu uns überwiesen, damit wir das Blut im Labor direkt abnehmen können. Das ist immer dann besonders wichtig, wenn das Blut ganz frisch untersucht werden muss oder wenn eine Beratung durch den Laborarzt, Humangenetiker oder Mikrobiologen gewünscht wird.

Bluttransfusion: Diese führen wir bei uns im Labor in privater Atmosphäre durch und beraten Sie auch bei schwierigen Infektionserkrankungen persönlich.
 Sie können sich zudem bei individuellen Fragen zur Blutgerinnung von Ihrem behandelnden Arzt in unsere „Gerinnungssprechstunde" überweisen lassen. Erfahren Sie mehr über unsere INR-Schulungen.

Wunsch-Leistungen (IGeL) gehören ebenfalls zu unserem Patienten-Angebot. Nicht alle Laboruntersuchungen bezahlt die Krankenkasse. Insbesondere, wenn noch keine Krankheit ausgebrochen ist und es sich um eine Präventionsleistung handelt. Erfahren Sie mehr über mögliche Wunschleistungen.

Rufen Sie uns einfach an. Wir freuen uns darauf, alle Fragen mit Ihnen zu klären und einen zeitnahen Termin zu vereinbaren.